Arbeiten auf der Tagesanlage Luisenthal gehen weiter
Pressemeldung 19. Februar 2019, Ensdorf – Abtransport der Betonteile hat begonnen
Die noch auf der Tagesanlage Luisenthal gelagerten Betonteile aus dem Rückbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der RAG Aktiengesellschaft in Saarbrücken werden seit gestern (18.02.) abtransportiert. „Bislang war das Wetter nicht so, dass wir mit den Arbeiten hätten beginnen können“, informiert Klaus Krämer, Projektingenieur der RAG Montan Immobilien. Dies hat sich nun geändert. Das Material wird zur Halde Ludweiler gebracht. Dort soll es zerkleinert und eingebaut werden. Der Ortsrat Ludweiler hatte der Maßnahme im letzten Jahr zugestimmt. Die Arbeiten sind mit der zuständigen Behörde abgestimmt und zugelassen.
Insgesamt werden 7.000 Tonnen transportiert. „Das entspricht in etwa 300 LKW-Ladungen“, erläutert Krämer. Der Projektingenieur geht derzeit von acht bis neun Fahrten pro Tag aus. Die geplante Route führt über die Straße des 13. Januar zur Saaruferstraße in die Kokereistraße. Von hier aus führt der Weg über die L278 durch den Wald zur Halde Ludweiler.
Die RAG Montan Immobilien GmbH führt im Auftrag der RAG Aktiengesellschaft die Sanierungsmaßnahmen auf der ehemaligen Tagesanlage Luisenthal fort. Im November informierte das Unternehmen die Öffentlichkeit über die anstehenden Maßnahmen.