Tag des offenen Denkmals am 9. September: Führungen zur Fördermaschine von 1936 in Ensdorf
Tag des offenen Denkmals am 9. September: Führungen zur Fördermaschine von 1936 in Ensdorf – Ausstellung zum Nachbergbau geöffnet
Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 9. September 2018, öffnet der Bergmannsverein Ensdorf das historische Fördermaschinenhaus auf Duhamel. Führungen finden in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu jeder vollen Stunde statt. Treffpunkt ist die RAG Repräsentanz, Provinzialstr. 1, 66806 Ensdorf (Bitte beachten Sie, dass die Zuwegung über den Ostring führt und folgen Sie der Ausschilderung).
Fördergerüst, Maschinenhalle (heutige RAG-Repräsentanz) und Fördermaschinenhaus wurden 1917 fertiggestellt und zählen zu den wichtigsten technischen Denkmälern des ehemaligen Bergwerks Saar. Sie stehen als Zeugen der Frühzeit der Schachtanlage Duhamel unter Denkmalschutz.
1917 vollendete die Firma Meguin aus Dillingen das Fördergerüst, den Saarschacht. Er besitzt mit seinem filigranen Aufbau aus Stahlfachwerk das charakteristische Aussehen der Fördergerüste jener Zeit. Direkt daneben entstand das Fördermaschinenhaus mit zwei voneinander getrennten Maschinenräumen. Die hier eingebauten Dampfmaschinen von 1918 und 1936 trieben fast 100 Jahre lang die Förderanlagen der Grube Ensdorf an. Die jüngere der beiden wird am Tag des Denkmals vorgestellt.
Darüber hinaus ist die interaktive Ausstellung „Bergbau. Unser Erbe“ in der historischen Maschinenhalle geöffnet. Audioguides in deutscher, französischer und englischer Sprache erläutern die Exponate.